Judith Niedl ist good at Business Empowerment.

Judith Niedl ist Female Business & Empowerment Coach und die Gründerin des Fempreneur Clubs. Sie begleitet Frauen auf Ihrem Weg zu mehr Erfolg und Erfüllung im Business. Nach vielen Jahren im Personalmanagement, in denen sie hohem Stress und Druck ausgesetzt war, fand Judith ihren Weg in die Selbstständigkeit. In einem offenen Gespräch mit uns teilt sie ihre Erfahrungen, wie sie mit den Herausforderungen umging und gibt uns wertvolle Tipps für persönliches Wachstum und beruflichen Erfolg.

Hallo Judith, freut mich, dass du dir Zeit nimmst! Dein Herzensthema ist ja Female Empowerment im Beruf. Was bedeutet das fĂĽr dich und wieso ist dir dieses Thema so wichtig?

Female Empowerment bedeutet fĂĽr mich, Frauen zu ermutigen und zu bestärken, fĂĽr sich selbst aufzustehen und fĂĽr ihre Träume und Ziele loszugehen – sie zu inspirieren, Erfolg neu zu definieren und Karriere nach ihren eigenen Regeln zu machen. Denn Erfolg bedeutet nicht gleichzeitig, dass du zufrieden und glĂĽcklich bist – das musste ich selbst auf sehr schmerzhafte Weise erfahren, denn ich wurde sogar krank davon. Wenn du die ganze Geschichte hören willst, muss ich jetzt ein bisschen weiter ausholen.
Ich habe Rechtswissenschaften und Personalmanagement studiert und ziemlich schnell Karriere gemacht, denn ich wollte die Führungsposition, den Dienstwagen und alles, was man halt so unter “erfolgreich sein” versteht. Nach außen hin war ich super erfolgreich, im Innen fühlte ich mich super unerfüllt, dauergestresst und verloren.
So landete ich mit 27 Jahren im Burn Out. Denn ich erkannte, dass ich an einem Punkt angekommen war, an dem ich mich selbst verloren hatte. Verloren in Zielen, die nicht meine Herzensziele waren und einem Job, der gar nicht wirklich zu mir passte.
Das Burn-Out brachte mich dazu, meine Vorstellung vom perfekten Leben über Bord zu werfen und mir die wichtigsten Fragen des Lebens zu stellen, nämlich: Wer bin ich denn eigentlich und was will ich wirklich? Was bedeutet für MICH ein erfolgreiches Leben?
So machte ich mich auf die Suche nach meiner ganz persönlichen Definition von Erfolg mit dem Ziel, sinnerfüllende Arbeit zu leisten und mein volles Potenzial zu leben. Das hat mein Leben nachhaltig ins Positive verändert, mir wahren Erfolg geschenkt und genau dabei helfe ich heute anderen Frauen. Ich darf sie inspirieren, ihren einzigartigen Weg zu finden und sie bei ihrer beruflichen Selbstverwirklichung begleiten.

Fotos von Iris Amalia Photography
„Ich glaube, dass es immer einer Balance zwischen männlichen und weiblichen Prinzipien bedarf, wenn man nachhaltigen Erfolg mit einem Unternehmen anstrebt.“

Bedeutet „Female Empowerment“ eigentlich nicht auch, dass die Frauen sich anpassen müssen, um sich in der Welt der Männer zu etablieren? Was können denn Männer von dieser Thematik lernen? Und wie müsste ein System eigentlich sein, das für alle gut ist?

Du sagst es. Unsere ganze Wirtschaftswelt funktioniert nach dem männlichen Prinzip. Unternehmen funktionieren nach dem männlichen Prinzip, alles ist nach Logik, Struktur und Hierarchie aufgebaut. Ist ja auch klar, wenn man in der Geschichte zurĂĽckblickt – Männer haben Unternehmen gefĂĽhrt, Frauen waren fĂĽr die Familie zuständig – die klassische Rollenverteilung eben. Als dann Frauen begonnen haben zu arbeiten, mussten sie sich den Systemen, die von Männern fĂĽr Männer geschaffen wurden, anpassen. Und das hat sich leider bis heute nicht geändert. Es gibt heute noch kein Unternehmen, das rein nach dem weiblichen Prinzip funktioniert und das ist extrem spannend. Mich wĂĽrde interessieren, ob ein Unternehmen rein nach weiblichen Grundprinzipien, wie Gemeinschaftssinn statt Konkurrenzdenken oder Intuition statt Logik in unserer Wirtschaftswelt ĂĽberhaupt funktionieren wĂĽrde.
Ich selbst führe mein Unternehmen bewusst mit dem Schwerpunkt auf weiblichen Grundprinzipien, glaube aber, dass es immer einer Balance zwischen männlichen und weiblichen Prinzipien bedarf, wenn man nachhaltigen Erfolg mit einem Unternehmen anstrebt. Aber genau diese Balance fehlt derzeit noch in unserer Wirtschaftswelt. Mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen, ändert in Wahrheit nicht viel, wenn sich diese Frauen erst recht verbiegen und anpassen müssen. Dieses Problem erkennen gerade viele Frauen, die es satthaben, sich Systemen zu unterwerfen, die nicht ihrer Natur, ihren Werten und Bedürfnissen entsprechen und sich deswegen selbständig machen. Es ist Zeit, dass ganze Unternehmenssysteme von Grund auf neu, im Sinne weiblicher Grundprinzipien, gedacht werden und speziell weibliche Stärken als mindestens genauso wichtig, wie männliche Stärken, im Berufsleben anerkannt werden. Erst dann wird eine echte Gleichberechtigung von Frau und Mann in der Arbeitswelt möglich werden und wir müssen nicht mehr über Frauenquoten und Väterkarenz diskutieren.

Was braucht es als Frau in der Businesswelt, um dort erfolgreich und glĂĽcklich zu sein?

Authentizität, Selbstvertrauen, Sinnhaftigkeit und das richtige Umfeld. Du musst zuerst einmal selbst wissen, was du mit an den Tisch bringst – denn wenn du das nicht weiĂźt, wie sollen es andere wissen? Kenne deine Stärken, deinen Wert und dein Potenzial. Ăśberlege dir, was ein „erfolgreiches Leben“ fĂĽr dich bedeutet und was du brauchst, um glĂĽcklich zu sein. Frage dich, welche deiner Fähigkeiten du mit der Welt teilen willst und welche Tätigkeit dich mit Sinn erfĂĽllt. Dann suche dir einen Tisch, der zu dir passt und wenn du keinen findest, dann baue dir deinen eigenen. Genau deswegen habe ich den Fempreneur Club ins Leben gerufen, der dir hilft, deinen eigenen Tisch (=Unternehmen) zu bauen.

Wenn sich Frauen selbständig machen, wird das manchmal immer noch als „Abweichung von der Norm“ gesehen … wie kann man mit diesem Druck der Gesellschaft umgehen?

Es ist bedauerlich, dass es immer noch gesellschaftliche Vorurteile und Druck gibt, wenn Frauen sich selbstständig machen. Indem wir mehr selbstständige Frauen vor den Vorhang holen, die als Vorbilder fungieren, tragen wir dazu bei, die Wahrnehmung von Frauen in der Businesswelt positiv zu beeinflussen – und genau das ist meine Mission.
Wichtig ist vor allem, das eigene Selbstbewusstsein zu stärken, Vertrauen in seine Fähigkeiten und seinen Weg zu haben und sich nicht davon abbringen zu lassen. Es ist wichtig, klare Grenzen zu setzen, in Bezug darauf, wie viel Einfluss die Meinungen anderer auf die eigenen Entscheidungen haben. Oft ist es nicht hilfreich, mit Freunden oder der Familie über die Unternehmenspläne zu sprechen, wenn diese wenig Verständnis dafür haben. Umso wichtiger ist es, sich mit anderen Unternehmerinnen auszutauschen und sich Unterstützung von Mentorinnen und Coaches zu holen.

„Du musst zuerst einmal selbst wissen, was du mit an den Tisch bringst – denn wenn du das nicht weiĂźt, wie sollen es andere wissen?“

Du hast ja den Fempreneur Club ins Leben gerufen. Worum geht es dabei, kannst du uns einen kurzen Einblick geben?

Der Fempreneur Club ist das #1 Netzwerk fĂĽr Unternehmerinnen, die ein profitables und erfĂĽllendes Business aufbauen wollen. Wir sind eine Gemeinschaft an selbständigen Power-Frauen, die sich gegenseitig unterstĂĽtzen, sich weiterempfehlen und gemeinsam Erfolge feiern – ganz nach dem Motto „When women support women, incredible things can happen.“

Gerade in der Selbständigkeit ist ein starkes Netzwerk ein SchlĂĽssel-Erfolgsfaktor. Im Fempreneur Club knĂĽpfst du wertvolle Kontakte, kannst dadurch neue KundInnen, Businesspartnerinnen und FreundInnen gewinnen, lernst von Frauen, die bereits dort sind, wo du hinwillst und findest Lösungen fĂĽr deine Herausforderungen im Business – das ist einfach unbezahlbar.

Bei uns gibt es On- und Offline Netzwerktreffen, Business Strategie & Coaching Sessions und Workshops zu businessrelevanten Themen wie z. B. Online-Marketing, Sales, Zeitmanagement, Recht, Female Health uvm.

Mehr Infos zum Club und zur Anmeldung findest du hier.

Kannst du uns ein paar Tipps geben für alle, die sich gerne selbständig werden wollen?

Tipp #1 Bereite dich auf eine Reise zu dir selbst vor. Der Weg in die Selbständigkeit bedeutet Persönlichkeitsentwicklung next Level. Du wirst mit deinen Ängsten, Selbstzweifeln und inneren Blockaden konfrontiert werden, bekommst aber dadurch die Möglichkeit diese aufzulösen, auf allen Ebenen zu wachsen und dich selbst zu verwirklichen. Nimm diese Gelegenheiten des persönlichen Wachstums an, denn dein Business kann sich nur weiterentwickeln, wenn du dich weiterentwickelst.

Tipp #2 Werde selbst deine beste Freundin und größte Cheerleaderin – du brauchst ein positives Mindset, das auf Erfolg programmiert ist, um in schwierigen Phasen durchzuhalten, nicht aufzugeben und neue Lösungen zu finden.

Tipp #3 Suche dir eine Businessmentorin, die dich auf deinem Weg in die Selbständigkeit unterstützt. Es ist Gold wert, wenn du von den Erfahrungen und Fehlern anderer lernen und die Abkürzung nehmen kannst.

Tipp #4 Wisse, dass jede Krise, die du durchmachst, ein Transformationsprozess ist, der dich auf das nächste Level katapultieren will. Wehre dich nicht, sondern go with the flow und wachse über dich hinaus. Wisse, wenn du wieder eine Krise hast: Das nächste Level ist nahe!

Tipp #5 Umgib dich mit positiven Menschen, die dich inspirieren, supporten und auf deinem Weg bestärken. Das richtige Umfeld macht den Unterschied!

Gibt es zum Schluss noch etwas, das du allen Frauen mit auf den Weg geben möchtest?

Deine Vision, dein Weg und deine Fähigkeiten sind einzigartig. Lasse nicht zu, dass externe Erwartungen, Vorstellungen oder Vergleiche mit anderen dich davon abringen. Du bringst ein Geschenk in die Welt, sei stolz darauf. Setze dir klare Ziele, verfolge sie mit Entschlossenheit und erinnere dich daran, dass jede Herausforderung eine Gelegenheit für Wachstum ist. Du hast die Macht, dein Leben so zu gestalten, wie du es gerne haben willst. Nutze diese Kraft und erschaffe dir das Leben, das du liebst!

Kontakt

Wir freuen uns
von dir zu hören!

Introvertiert
Extrovertiert
Gewissenhaft
Flexibel
Offen
Beständig
Kooperativ
Kompetitiv
Impulsiv
Kontrolliert
Save Image bewerben
Dein Potential Objekt wir generiert.