Good At Kolumne: Viola Erlebach

Viola Erlebach interviewt für uns spannende Gäste seit diesem Jahr, womit sie unser Magazin bereichert. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Werbe- und PR-Bereich sowie als Fernsehredakteurin weiß sie genau, worauf es ankommt. Irgendwann hat sie sich dazu entschieden, nur noch aus Begeisterung zu schreiben und zu filmen und ihre Leidenschaft mit Kund:innen zu teilen. Dabei hat sie auch die Tücken der Selbstständigkeit kennengelernt, vor allem in Verbundenheit mit Krankheit. Ihre Erfahrungen und Gedanken diesbezüglich teilt sie in ihrer ersten Kolumne mit uns.
„Habt keine Angst, Menschen mit chronischen Krankheiten einzustellen oder zu engagieren. Unsere Skills sind dieselben, aber unsere Resilienz hat uns Kreativität, Ausdauer und Out-of-the-box-Thinking beigebracht.“

Krankenstand oder arbeiten?
Die Antwort lautet: beides fĂĽr Menschen mit chronischen Krankheiten oder Schmerzen.

Ich bin nicht normal. So würde ich mich wahrscheinlich nicht beim Kundengespräch vorstellen, aber es ist ein Satz, der mich stark begleitet, seit ich ein Kind bin, genau genommen, seit ich mit 8 Jahren die Diagnose bekam.

„Ein gutartiger Tumor, in der rechten Gehirnhälfte“, große Tränen auf Seite der Eltern, große Erleichterung auf meiner. Die Schmerzen und Probleme hatte ich davor ja auch schon, aber jetzt wusste ich endlich, was das auslöste und man glaubte mir das erste Mal.

Eine Diagnose zu haben und ernst genommen zu werden, sind zwei große Verbindungsmerkmale zwischen allen Menschen mit Krankheiten – egal was man hat, es ist ein riesiger Schritt im Annehmen der Krankheit und im damit leben können. Der Weg dahin ist oft lange, und als Frau im Gesundheitssystem merke ich die Misogynie, bei fast jedem Krankenhausaufenthalt.

Teile meiner Krankenakte und täglichen Challenges sind: Epilepsie (tägliche Tabletteneinnahme), Migräneattacken die mich unerwartet wochenlang aus dem Verkehr ziehen (stetige Antikörper-Therapie, subkutane Injektionen) und ich musste mir ein Umfeld schaffen, das mich privat und beruflich unterstützt. Was als Selbstständige eine doppelte Herausforderung darstellt. Wenn ich nicht arbeite, bekomme ich kein Geld. So ist das nun einmal im Kapitalismus.

Dabei bin ich noch eine von denen, die es gut erwischt hat, wenn wir uns ehrlich sind. Schauen wir uns die Statistiken in Österreich an: „Rund 4 von 10 Befragten haben ein chronisches Gesundheitsproblem/eine dauerhafte Krankheit. Für die überwiegende Mehrheit (69%) geht dies auch mit einer regelmäßigen Medikamenteneinnahme einher”.*

 

Die Corona-Pandemie hat bei vielen zusätzlich Symptome verstärkt und/oder Zugänge zu Ärzt:innen schwieriger gemacht. Zu meiner Notaufnahme 2022 werde ich nur so viel sagen: Ich habe mich noch nie so einsam, so krank und verlassen gefühlt wie an diesen Tagen. Zusätzlich habe ich Kund:innen und Projekte in der Zeit verloren. Für mich manchmal normal.

Warum schreibe ich darĂĽber auf diesem Portal?
Weil ich Sichtbarkeit schaffen möchte für diese Lebensrealität. Man sieht mir meine Diagnosen nicht an, genauso wenig wie Menschen mit Diabetes, ADHS, chronischen Schmerzen u. v. m.

Meine Erfahrung aus der Werbe- und Medienbranche ist, sag lieber nichts und sei stets produktiv, also einsatzbereit.
Doch das können manche von uns nicht. Als Selbständige weiß ich mittlerweile, du kannst deinen Körper nicht auf Knopfdruck verändern und ohne ihn geht eben nichts. Also teile ich mir immer wieder Projekt-Pausen ein, performe besonders stark in den guten Phasen und bin damit nicht normal und das ist okay für mich.

Mein Appell an alle: Habt keine Angst, Menschen mit chronischen Krankheiten einzustellen oder zu engagieren. Unsere Skills sind dieselben, aber unsere Resilienz hat uns Kreativität, Ausdauer und Out-of-the-box-Thinking beigebracht. Seid einfach flexibler mit Arbeitsbedingungen und offener in der Kommunikation, dann können wir die Welt gemeinsam ein bisschen besser machen.

*Quelle: Statistik 2022 www.austrianhealthreport.at

Kontakt

Wir freuen uns
von dir zu hören!

Introvertiert
Extrovertiert
Gewissenhaft
Flexibel
Offen
Beständig
Kooperativ
Kompetitiv
Impulsiv
Kontrolliert
Save Image bewerben
Dein Potential Objekt wir generiert.