Oliver Gast ist good at visuelle Welten erschaffen.

Oliver Gast ist ein preisgekrönter Werbefotograf und Motion Creator. Seine Fotos und Bewegtbilder durchdringen einen dramatischen, dynamischen und surrealistischen Stil. Sein einzigartiger und anspruchsvoller Ansatz für Mode-, Auto- und Dokumentarfotografie bildet das Fundament seiner Arbeit. Oliver setzt sich auf unterschiedlichen Ebenen mit AI bzw. AI Prompting auseinander, hat weltweit Erfolge gefeiert und spricht heute mit uns über die Entwicklungen von AI in der Kreativbranche.

Oliver Gast

Du bist preisgekrönter Werbefotograf, machst Motion Design und AI Prompts, ein sehr neuer Begriff. Hast du sofort das Potenzial erkannt oder war da auch Unsicherheit/Befangenheit in Bezug auf KI?

Als der Hype im Oktober 2022 um Bilder KI größer wurde, habe ich es anfangs unterschätzt und noch nicht richtig ernst genommen. Als es dann allgegenwärtig wurde, habe ich mich dann auch mal etwas konkreter damit beschäftigt, das war im Frühling 2023.
Ja, spannend war es schon, jedoch war mir recht schnell klar, dass diese Art zu arbeiten nicht meinem Qualitätsanspruch genügt und entspricht, seien es die viel zu kleinen Bilder, oder auch diese sehr künstlich anmutenden Welten.
Zudem erschien es mir schwierig, Projekte auf meiner Website zu zeigen, die am Ende nicht reproduzierbar sind und der Zufall eine große Rolle spielt.
Wenn jetzt ein Kunde genau so ein Projekt von mir haben will, wird es extrem viel Zeit verschlingen, ein ähnlich anmutendes Kunstwerk auf die Beine zu stellen.

„Es wird natürlich einen bisher nicht abzuschätzenden Wandel in der Kreativbranche geben, keine Frage. Dem sollten wir uns auch gar nicht verschließen.“

Wie ist es denn jetzt bei deinen Kund:innen, wie viel Platz hat KI mittlerweile in deinen Projekten? Merkst du es schon in den Anfragen?

Bisher ist der Andrang nicht so wirklich groß. Alle reden darüber und haben vor allem viele Ängste, die teils auch gerechtfertigt sind. Man darf sich keinesfalls dieser neuen Technologie entziehen, oder sie unterschätzen, jedoch ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz ja schon seit vielen Jahren allgegenwärtig in der Fotografie, indem immer wieder Bildbearbeitungsprogramme zur Manipulation eingesetzt werden. Das ist ja gar nicht wegzudenken und gab es schon immer, Adobe Photoshop beispielsweise ist auch eine Art von KI. Jedoch ist diese Art zu arbeiten vom Urheberrecht geschützt, da ich ja meine eigenen Bilder „manipuliere“.
Meiner Meinung nach ist KI eine Art Bildverbesserung und ein Hype-Wort, denn wir verwenden KI schon lange, nur haben wir es bisher nicht so genannt. Gefühlt ist ja jetzt alles mit KI versehen, was natürlich auch ein Marketing-Gag ist.

So habe ich das bisher noch nie betrachtet, spannend. Kannst du uns deine Einschätzung geben, was oder wo wird KI im Bereich der Kreativen besonders viel verändern?

Es wird natürlich einen bisher nicht abzuschätzenden Wandel in der Kreativbranche geben, keine Frage. Dem sollten wir uns auch gar nicht verschließen. Neue Technologien schüren immer auch Ängste, aber auch Möglichkeiten. Noch sind wir beim Thema KI ja erst ganz am Anfang, sozusagen in den Kinderschuhen.
Es werden einige Jobs wahrscheinlich wegfallen, im Agentur-Business am augenscheinlichsten der/die Illustrator:in und auch eventuell die/der Grafiker:innen.
Ich glaube, dass dort viele Jobs umstrukturiert werden müssen.
Aber ja, es gibt jetzt schon einige Tools, die meine Arbeit vereinfachen und mir Zeit ersparen, oder auch welche, die mir helfen, Scribbles zu erstellen, um meinen Kunden meine Visionen bildlich zu erklären. Nachdem ich ein miserabler Zeichner bin, ist so etwas natürlich sehr praktisch, mit meinen eigenen Worten das zu visualisieren ohne großen Aufwand. Und solange diese nicht veröffentlicht werden, sondern nur intern als Inspiration genutzt werden, gibt es auch keine rechtlichen Probleme.

Apropos rechtliche Probleme, wie sieht es denn beim Thema Copyright bzw. Urheberrecht aus. Damit hast du dich schon intensiv auseinandergesetzt. Wo siehst du da eine große (zukünftige) Problematik, so wie KI momentan eingesetzt wird? Was sollten Kreative schon jetzt beachten?

Ich habe schon seit vielen Jahren immer wieder Copyright Fälle auch bei meinen Bildern verfolgt, wenn sie illegaler Weise benutzt wurden und sogar Profit damit gemacht wurde, entsprechend ist mir das Thema sehr bewusst.
Ich möchte auch hier noch einmal betonen: egal, wie sehr man jemandes Bild verfremdet, also bearbeitet, oder auch nur Teile eines Bildes verwendet, unterliegt das Bild weiterhin dem Urheberrecht der erstellenden Person, also Fotograf:in oder Künstler:in.
Ich höre immer wieder, dass es sich mit den AI Projekten ja momentan in einer Art Grauzone befindet, was das Urheberrecht angeht. Aber das sehe ich gar nicht so!
Das Erlernen der KI Maschinen beruht ganz sicher größtenteils auf urheberrechtlich geschützten Werken, und das Urheberrecht gibt es ja nicht erst seit gestern. Bevor diese rechtlichen Fragen nicht geklärt sind, befinden wir uns da auf ganz dünnem Eis, was die Verwendung in der Werbung angeht.

Das Urheberrecht zieht sich ja auch weiter in der Branche, beispielsweise auch bei Models, deren Gesichter mit AI verändert und dann vervielfältigt werden könnte, was diese Leute auch arbeitslos machen würde.

„Wir sind jetzt schon in der Social Media Welt mit Schönheitsfiltern und Manipulationen konfrontiert, die die Frage aufwerfen, ob wir so leben wollen.“

Danke für den Einblick, ich glaube das ist ein sehr relevanter Punkt! Wo es auch noch an Bewusstsein fehlt – darauf hast du mich gebracht… Wie groß ist eigentlich die Akzeptanz der Menschen da draußen, was KI-Werke angeht und wann beginnen wir mit der Kennzeichnung, dass ein Bild von KI erstellt wurde?

Hier verschwimmen auch ethische Fragen, die zu klären sind. Dabei geht es um Datenschutz und Privatsphäre, um Transparenz und Erkennbarkeit. Ich würde es sehr schätzen, wenn es eine rechtliche Grundlage gäbe, dass Bilder, die von einer KI erstellt wurden, auch als solche gekennzeichnet werden müssen und wer dafür verantwortlich ist.
Verantwortlichkeit ist da das große Thema, egal ob es um Rechtsverletzung oder um Täuschung geht.

Es gibt ja jetzt schon größere Schäden durch Deepfakes, die zu Fehlinformation und Täuschungen führen. Auch betrügerische Absichten, Desinformation und Diskriminierung sind schon jetzt nicht von der Hand zu weisen und sind gang und gäbe.

Wir sind jetzt schon in der Social Media Welt mit Schönheitsfiltern und Manipulationen konfrontiert, die die Frage aufwerfen, ob wir so leben wollen. Ist das das Schönheitsideal, nachdem wir alle streben wollen oder müssen? Das überfordert doch ganz besonders die jungen Menschen unter uns, die ständig ihren Social Media Vorbildern nacheifern wollen und sich Schönheitsoperationen unterziehen, weil durch diese Manipulationen ein komplett falsches Bild wiedergegeben wird. Wollen wir das? Ich glaube nicht.

Es ist ja nicht nur in der Kreativbranche so, dass Jobs wahrscheinlich wegfallen, sondern in fast jedem Bereich wird es Einschnitte geben. Deswegen ist die Frage der Akzeptanz eine recht schwierige, weil fast jeder von uns wahrscheinlich von dieser Entwicklung betroffen sein wird. Ich persönlich finde die Entwicklung, so wie sie gerade ist, inakzeptabel.

Umso wichtiger, dass wir uns alle damit auseinandersetzen und offen austauschen, danke für deine relevanten Insights!

Kontakt

Wir freuen uns
von dir zu hören!

Introvertiert
Extrovertiert
Gewissenhaft
Flexibel
Offen
Beständig
Kooperativ
Kompetitiv
Impulsiv
Kontrolliert
Save Image bewerben
Dein Potential Objekt wir generiert.