Helena Giokas ist good at Klarheit schaffen.

Helena Giokas, eine Kreativdirektorin und Personalberaterin bei Good At, trĂ€gt nicht nur ein FĂŒlle von Talenten in sich, sondern sie setzt sich auch mit großem Engagement fĂŒr kontinuierliche Verbesserungen ein. Neben ihrer Rolle bei Good At engagiert sie sich aktiv im Creativ Club Austria (CCA) und in der Fachgruppe Werbung Wien. In unserem aktuellen Interview beleuchtet sie diese Positionen und erzĂ€hlt uns mehr ĂŒber ihre Aufgaben sowie den Einfluss, den jeder von uns in dieser Branche ausĂŒben kann.

Helena Giokas

Liebe Helena, ich freu mich, dass wir endlich die Zeit gefunden haben fĂŒr unser lang geplantes GesprĂ€ch. Du bist ja unter anderem in der Fachgruppe Werbung Wien aktiv und hast so einiges vor! Find’ ich super. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass viele gar nicht wissen, was die Fachgruppe eigentlich ist, was mit unseren BeitrĂ€gen, die wir als SelbststĂ€ndige und Unternehmer:innen im so brav bezahlen, eigentlich passiert und wie man Einfluss nehmen kann. Deswegen lass uns doch gleich voll einsteigen!

Es gibt die Wirtschaftskammer Österreich und Wirtschaftskammern in allen BundeslĂ€ndern. Beide gliedern sich in Sparten. Werbeagenturen, selbststĂ€ndige Grafikerinnen oder Texter z.B. gehören zur Sparte Information und Consulting. Die Sparte ist wiederum in verschiedene Fachgruppen untergliedert. Die Aufgabe von Fachgruppen ist die Vertretung der Interessen ihrer Mitglieder. Dazu gehört z. B. das Vernetzen untereinander, Kampagnen fĂŒr die Branche, Aus- und Weiterbildung, Sponsoring von Branchenevents oder auch Kollektivvertragsverhandlungen.

Foto: Christian Jobst

Alles klar! Und was ist jetzt deine Rolle in der Fachgruppe?

In den sogenannten FachgruppenausschĂŒssen sind Fraktionen diverser Parteien vertreten. Die Menschen darin sind aber keine Profi-Politiker:innen, sondern in erster Linie SelbststĂ€ndige, die sich fĂŒr ihre Branche engagieren. Ich wurde gefragt, ob ich Lust hĂ€tte, mitzumachen und dadurch selbst “etwas” zu verĂ€ndern. Begonnen hat alles mit einem Speed Dating Format beim Forward Festival. Mittlerweile ist mein grĂ¶ĂŸtes Projekt die Fair Work Initiative zusammen mit dem CCA. Alle Projekte oder Ideen mĂŒssen zuerst als AntrĂ€ge im Fachgruppenausschuss eingebracht und dort im Rahmen von regelmĂ€ĂŸig stattfindenden Sitzungen beschlossen werden. Ich bin also vom Initiieren von Projekten ĂŒber das Schreiben von AntrĂ€gen bis zur Umsetzung involviert.

Spannend! Und wichtig, gerade die Fair Work Initiative verfolge ich persönlich auch sehr nah, tolle Arbeit wird da geleistet, wichtige Insights geliefert. Wen es interessiert, geht es hier zu den Ergebnissen.
Aber weiter im Text: Was habe ich als SelbststĂ€ndige*r fĂŒr Rechte und Pflichten (außer meines Beitrages)?

Jedenfalls einige Pflichten, bei denen die Fachgruppe helfen kann. Es gibt z. B. Workshops zu Themen wie DSGVO oder Steuerrecht und Vorlagen fĂŒr AGB, die man verwenden kann. Über die Fachgruppe gibt es teilweise auch gĂŒnstigere Tickets fĂŒr Branchenevents. Dein Recht ist es, bei der Wirtschaftskammerwahl mitzumachen und damit deine Vertretung in der Kammer mitzubestimmen.

Foto: Mila Zytka
„Diese vielen Kleinen hĂ€tten eigentlich wirklich viel Macht, denn jedes Unternehmen hat eine Stimme.“

Wie kann man dich unterstĂŒtzen und warum sollte man das tun? Was ist dir wichtig, wofĂŒr stehst du, was möchtest du verĂ€ndern?

Die direkteste UnterstĂŒtzung ist es, mich bei der nĂ€chsten Wirtschaftskammerwahl zu wĂ€hlen. Leider machen nur wenige Prozent der SelbststĂ€ndigen bei der WKO-Wahl mit. Wichtig ist mir, dass die vielen kleinen SelbststĂ€ndigen eine stĂ€rkere Stimme innerhalb der Wirtschaftskammer bekommen. Diese vielen Kleinen hĂ€tten eigentlich wirklich viel Macht, denn jedes Unternehmen hat eine Stimme. Das heißt: Deine Stimme als SelbststĂ€ndige*r hat so viel Gewicht wie die eines großen Unternehmens. Bei der WKO-Wahl zĂ€hlt tatsĂ€chlich jede Stimme. UngefĂ€hr 20 Stimmen haben letztes Mal die MachtverhĂ€ltnisse in der Fachgruppe Werbung Wien beeinflusst.

Wahnsinn. Ich glaube, das ist generell ein großes Thema der Demokratie im Moment, viele sind sich gar nicht bewusst, wie wichtig ihre Stimme ist und wie viel man doch beeinflussen kann. Kann man dich direkt wĂ€hlen und was bedeutet das?

Ja, aber erst Anfang 2025. Auch die Fachgruppe ist – wie ein “Mini-Parlament” – in Fraktionen gegliedert. Man kann also Fraktionen wĂ€hlen, aber auch per Vorzugsstimme direkt eine Person. Je nachdem, welche Fraktion mehr Stimmen bekommt, bestimmt, wie das Budget der Fachgruppe eingesetzt wird. Du entscheidest mit der Wahl also mit, wer welche Projekte umsetzen kann.

Foto: Mila Zytka
„Wir sind die Branche der neuen Ideen und schlauen Strategien.“

Na dann “all in” on Helena! 😉
Wo siehst du die grĂ¶ĂŸten Probleme der Branche aktuell, aber auch die Chancen?

Ich sehe viel Angst und wenig Mut. Und ich meine jetzt nicht die Angst vor z. B. kĂŒnstlicher Intelligenz, sondern Angst davor, mutige Kommunikation zu machen. Die kann man mit AI machen. Oder mit einem Bleistift. Die Tools sind in meinen Augen nicht unsere grĂ¶ĂŸte Herausforderung, sondern das Mindset. Wir sind die Branche der neuen Ideen und schlauen Strategien. Das ist unsere Chance: Wir haben eine FĂ€higkeit, die man immer brauchen wird. Wir lösen Probleme auf kreative Art. Um bei der KI als Beispiel zu bleiben: Die ist auch nur so gut, wie die Person, die den Prompt schreibt. Die unzĂ€hligen, teils sehr beliebigen Ergebnisse mĂŒssen kuratiert, angepasst und eine Lösung ausgewĂ€hlt werden. Und da sind wir wieder am Anfang: Auch hier ist Mut gefragt. Traut euch. Und vertraut auf eure FĂ€higkeiten, denn sie sind und bleiben viel Wert.

Ein perfektes Schlusswort. Danke dir!

Kontakt

Wir freuen uns
von dir zu hören!

Introvertiert
Extrovertiert
Gewissenhaft
Flexibel
Offen
BestÀndig
Kooperativ
Kompetitiv
Impulsiv
Kontrolliert
Save Image bewerben
Dein Potential Objekt wir generiert.